Danke an alle WählerInnen!

WahlenDie KPÖ hat bei den Nationalratswahlen 2006 ein gutes Ergebnis erzielt. Fast in allen Wahlkreisen konnten die Stimmen verdoppelt werden - so übrigens auch in Ottakring, wo die KPÖ (ohne Wahlkarten und AuslandswählerInnen) 481 Stimmen (1,3 %) erreichte und 0,63% dazu gewinnen konnte.

Es ist uns klar, dass jede einzelne Stimme für die KPÖ eine Stimme gegen Ungerechtigkeit, gegen Rassismus, für die Rechte aller Menschen und gegen den Neoliberalismus ist und wir danken allen, die ihre Stimme mit uns erhoben haben.

In einer ersten Stellungnahme sagte der Spitzenkandidat Dr. Messner: "Keine einzige Stimme für die KPÖ wird verloren sein, das wird sich in Kürze zeigen; ich sehe weit und breit keine Partei und schon gar keine Koalitions-Kombination, die bereit wäre, mit dem neoliberalen Kurs des Sozialabbaus zu brechen,eine SPÖ-ÖVP-Koalition am allerwenigsten. Umso dringender ist es, in der österreichischen politischen Landschaft endlich Platz und Raum zus chaffen für klare linke, soziale und menschenrechtliche Positionen. Es braucht eine Partei, die das benennt, was sonst keine Partei in Österreich beim Namen nennt: Umverteilung von oben nach unten, Arbeitszeitverkürzung,gleiche Rechte für alle, die in Österreich leben. Die KPÖ wird ihr Engagement - auch in den außerparlamentarischen Initiativen und Bewegungen - verstärken, denn die wahre Wende in Österreich wird es geben, wenn diese Themen - sowie Frauen-, Minderheitenrechte - als Selbstverständlichkeit in der Diskussion aufgehoben sind." Kritik übt Messner am Wahlrecht: "Würde das fundamentale Prinzip One man, one woman, one vote; in Österreich gelten, dann hätte die KPÖ schon bei der letzten Nationalratswahl den Einzug ins Parlament geschafft. Diesmal hätten wir fast eine zweites Mandate errungen. Egal: die Stimmen, die heute für uns abgegeben wurden, bilden die Basis für weitere wahlpolitische Erfolge. Und was noch wichtiger ist:sie stärken die soziale und politische außerparlamentarische Opposition in Österreich."