KiK behindert Betriebsratswahl - Spitzenkandidat entlassen. Protest jetzt!

Wenige Tage vor der Betriebsratswahl wurde jetzt vom Textildiskonter der Spitzenkandidat Andreas Fillei fristlos und ohne angabe von Gründen entlassen. Das obwohl BetriebsrätInnen ohnehin viel zu wenig Rechte und Möglichkeiten haben. Was tun gegen diesen ungeheuren Skandal? z.B.: an der Protestmail Aktion der GPA beteiligen.

Wer mehr tun will. Hier einige Vorschläge und Hintergrundinfos: Kik gehört zum deutschen Tengelmann-Konzern der im Besitz der Familie Haub ist. Das Vermögen der Familie wird auf 4.9 Milliarden Dollar geschätzt. Zum Tengelmann Konzern gehören unter anderem auch Plus/Zielpunkt, und der Baumarkt Obi. Ein Idee wäre es auch Kik, Zielpunkt und Obi Filialen zu besuchen und den Mitarbeitern dort zu erklären was vor sich geht. Oder die Sache direkt beim Kopf anpacken:

Und gleich in der Zentrale des Konzerns anzurufen, der in 15 Ländern insgesamt 150000 Menschen ausbeutet. Die Pressestelle des Konzerns oder die Personalstelle anrufen. Die Nummer der Pressestelle sind: +49 208 5806 - 760X (X = 0,1,2,3,4,6. 5 ist das Fax). Falls dort besetzt ist wäre es ja noch zu überlegen ob es nicht Sinn macht die 4 letzten Stellen überhaupt zu varieren. Dann landet man/frau irgend wo anders. Mit etwas glück auch in der ChefInnenetage. Tip: Freundlich bleiben auch wenn es schwer fällt - die meisten Leute dort tun auch nur ihren Job damit sie ihre Miete bezahlen können.

Wenn die Leute dort behaupten, dass die KiK unabhängig wäre: Das ist falsch. Der Eigentümer kann die Geschäftsführung natürlich jeder Zeit auswechseln. Im übrigen ist der KiK-Skandal kein Einzelfall. Auch die Plus-Märkte sind schon berüchtigt. Siehe labournet.de über Plus Märkte. In einem Plus-Markt in Sevillia (Spanien) wurde eine berufstätige Mutter bedrängt, verfolgt und schließlich gekündigt.

Interessant ist auch wie sich der Konzern auf seiner Webseite darstellt: Unter "Engagement für Mensch und Natur" findet sich dort Spenden für Kinder und Caritas, Red-Nose-Day und alles was sich sonst noch gut in Nachhaltigkeits- und CSR berichten macht... (Siehe auch: CSR - Corporate Social Responsibilty, oder wie sich der Bock zum Gärtner macht).

Meint euer
Franz Schäfer (mond).